16.4.2018

Liebe Menschen ! Es ist geschafft. Die Schrecknisse des letzten Jahres haben sich in Luft und nicht in Rauch ;-) aufgelöst und seit gestern haben wir 7 Theaterstücke wieder in unserer Tüte. "Mut tut gut" hat es dabei leider nicht geschafft, worüber ich sehr traurig bin, weil ich doch eigentlich immer Clown werden wollte. Aber es war einfach zu viel, um nicht zu sagen, alles davon kaputt, verrußt oder verbrannt und sowohl mein Zeit - als auch mein Geldbudget haben dafür nicht mehr gereicht. Das "Vorlesetheater" gibt es derzeit auch nicht, aber da besteht noch eine kleine Hoffnung, dass wir das irgendwann wieder hinkriegen... Versprechen tu ich aber nix ;-)

Auch die Aufregung mit unserem Spielort "Glöckelchen" hat sich als unnötig erwiesen. Nach einer Vorstellung im Januar in der Mehrzweckhalle durften wir wieder zurückkehren in den netten, kleinen Raum und werden dort ab OOktober auch weiterspielen. Ganz herzlich "Danke !" sagen wollen wir an diesem Spielzeitende, dass soooo viele zu unseren Aufführungen gekommen sind und uns immer weiterempfohlen haben und noch Leute mitgebracht haben und für uns plakatiert und uns mit Blumen, Kuchen und Schokolade versorgt haben und, uns, und... Das war seeeehr schön für uns und sehr wohltuend nach all dem Unglück des letzten Jahres und wir freuen uns volle Tüte darauf ab dem Herbst wieder für euch da zu sein. Und vielleicht fällt euch ja auch noch die eine oder andere Gelegenheit ein, zu der wir gut passen würden z.Bsp. ein Sommerfest im Kindergarten oder ein Jubiläum in einer Schule oder, oder, oder ... Wir kommen gern mit unserer Tüte - aber das wißt ihr ja ! In diesem Sinne einen schönen Sommer und "wir sehen uns dann im Herbst", hm ?

Liebe Grüße aus der TATÜTe von der ganzen TATÜTenbande

26.8.2017

Liebe Menschen ! Ganz lange ist es her, dass ich hier was reingeschrieben habe. Und leider aus keinem schönen Grund. Im Januar hat es in unserem Tütenfundus gebrannt und deshalb sind sehr, sehr viele Sachen kaputtgegangen. Die, die im Frühjahr in eine Vorstellung kommen wollten, haben es ja mitgekriegt, dass wir leider nicht spielen konnten - zumal Jens auch noch eine ganze Zeit im Krankenhaus war. Zum Glück ist ihm nix Schlimmeres passiert, uff ! Um unsere Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten ist es leider nicht ganz so gut bestellt und so gibt es derzeit nur unser Theater-Musik-Programm "Trara, Tamtam und Tirili" zu sehen - das nächste Mal übrigens zur Spielzeiteröffnung im "Glöckelchen" in Groß-Zimmern am Sonntag, den 22.Oktober 2017. Für alle anderen Stücke fehlt noch eine Menge, aber ich verspreche, dass ich mir ganz viel Bastelmühe geben werde bis zum Novembertermin "Die Flaschenpost" und für den Dezember "Alle Jahre wieder" wieder auf die Beine, die Bühne und in die Tüte zu kriegen. Drückt mal alle feste die Daumen, dann klappt das bestimmt ! Denn, mal ehrlich, ohne Karmelita, Cajus Kaktus und Goswin Geier macht Weihnachten ja überhaupt keinen Spaß

:-)

Leider kann es dann auch noch passieren, dass wir ab Januar für die nächsten zwei, drei Jahre nicht mehr im "Glöckelchen" spielen können, weil das gebraucht wird, damit das Rathaus während der Renovierung dort einziehen kann. Wir sind also auch noch auf der Suche nach einer neuen Spielstätte. Wenn euch was dazu einfällt oder ihr eine geniale Idee habt, dann schreibt uns bitte.

Aber zuerst sehen wir uns hoffentlich im Oktober wieder. Wir freuen uns schon RIESIG nach der langen (Zwangs-)Pause.

Liebe Grüße aus der TATÜTe von der ganzen TATÜTenbande

7.11.2016

Liebe Menschen ! Ganz toll war sie, die Premiere von "Trara" und ist mit viel Tamtam und Tirili zuerst über unsere Bühne im "Glöckelchen" gegangen und wurde dann in ein paar Vorstellungen auf Kindergartentauglichkeit überprüft. Und was soll ich euch sagen ? Nicht nur den Kindern hat's riesigen Spaß gemacht, sondern auch uns :-) Nun ist es schon wieder ganz früh dunkel und irgendwie duftet es überall nach Spekulatius. In der TATÜTe hört man Carmelita juchzen, weil sie bald endlich mal wieder in eine richtige Wüste darf, Goswin ölt schon seine Triebwerke und wir freuen uns mit dem unpieksigen Kakerlaktus, dass wir bald wieder unser kultiges Weihnachtsstück "Alle Jahre wieder" spielen dürfen. Denn, sind wir doch mal ehrlich, ohne dieses kommt man überhaupt gar nie nicht in die richtige Stimmung für Weihnachten. Wir hoffen natürlich, dass ihr das genauso seht und am 11. Dezember schon mal ein bißchen mit uns vorfeiert. A propos 'vor' : wir haben auch schon ein kleines Vorweihnachtsgeschenk bekommen, nämlich einen ganz tollen Artikel in der FAZ über unsere Theatertüte, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Einfach auf das Bildchen klicken und dann könnt ihr ihn lesen.

So, nun verstaue ich mal die Buchstaben von der Vorstellung gestern, damit sie nicht schlecht werden bis wir das nächste Mal Buchstabensuppe kochen und wünsche euch eine schöne Laternen - und Adventszeit. Vor Weihnachten sehen wir uns ja noch in der Wüste, hm ?!

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne und der 'Rest' der Tütenbande

1.9.2016

Liebe Menschen ! Uijuijui, schon wieder ist der Sommer ganz schnell vorbeigeflogen und es beginnt die neue Spielzeit im "Glöckelchen" in Groß-Zimmern. Und nicht nur die. Denn am 9. Oktober soll es auch gleich etwas Neues geben. Eine Premiere also. Mit ganz viel Trara, Tamtam und Tirili. Denn : Es war einmal ein kleines Trara, das fidelte sich fröhlich durch die Welt. Naja, fast fröhlich, denn lieber wäre es ihm gewesen, nicht immer allein fideln zu müssen. Eines Morgens traf es ein brummiges Tirili, das nur brummte, weil es auch alleinewar. “Total toll !” fanden beide, denn nun waren sie schon zu zweit. Ihr Tirilitrara hörte ein verschlafener König, der gerade seinen Schuh verloren hatte. Er lud sie sofort ein in seine Tüte und seitdem machen sie zu dritt ganz schön Tamtam. Hereinspaziert in die Tüte und Ohren auf für ein tolles Konzert mit Geschichten und Liedern von Wackelzähnen und Wackeldackeln, von Meckermamas und Mickymäusen, von Eisbeeren und Gummibären. Hereinspaziert in die Tüte und Stimmbänder geölt fürs Mitsingen und Abtanzen mit der Etepetete-Käthe, dem PillePalle- Kalle und der Remmidemmi-Emmi. Hereinspaziert in die Tüte zum Zuschauen und Mitmachen beim “Tolle Töne aus der Tüte-Musik-Theater”.

Ich hoffe, ihr kommt alle !

Liebe Grüße aus der TATÜTe Yvonne, Jens und ... ja,ja, ihr lest richtig, bei neuen Programm sind wir nämlich sogar zu Dritt :-)... aaaalso Yvonne, Jens und Holger

3.11.2015

Liebe Menschen !

Eijeijei, geht das aber mal wieder schnell... bald fangen wir schon wieder an den Wüstensand einzupacken, die Flügel von Goswin zu reparieren ( ist bestimmt wieder zu schnell geflogen ), die Höcker des Kamels mit neuem Fell zu bekleben und dem Kaktus neue Stacheln zu verpassen. Das heißt : Weihnachten naht schon wieder und die TATÜTe im "Glöckelchen" in Groß-Zimmern geht in die neue Spielzeit. Die Termine für 2016 findet ihr schon bei den Tütenterminen und dort könnt ihr auch sehen, dass es nächstes Jahr endlich mal wieder etwas Neues in der TATÜTe gibt. Was ? Wird noch nicht verraten, ihr sollt ja ein bißchen neugierig bleiben ;-) Vorher gibt#s in diesem Jahr aber erst nochmal die "Monsterprinzessin" und natürlich "Alle Jahre wieder". Wir haben sonst nämlich gar keine Lust auf Weihnachten, wenn wir das nicht gespielt haben. Ich hoffe euch geht es auch so und ihr kommt am 2. Advent alle zu uns zur Einstimmung.

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne und Jens

17.1.2015

Liebe Menschen !

Hurrah, wir sind wieder da ! Also dort im "Glöckelchen". Und es kann alles so laufen wie wir's mal geplant haben. Deshalb lernen wir auch schon ganz eifrig Text in der TATÜTe, damit ihr am 1. Februar mit uns auf eine spannende Buchstabenräuberjagd gehen könnt. Denn schließlich will die Hexe keine Echse sein und die Rose keine Hose. Ganz zu schweigen vom Hund, der wegen dem Mops, Quatsch, dem Mopser natürlich, dem Dieb und Räuber nur noch ein Und ist und nicht mal mehr auf seinen 4 Buchstaben sitzen kann... Die alle freuen sich RIESIG, wenn ihr vorbeischaut und helft den Räuber zu fangen. Wir sind schon ganz gespannt, wer das wohl ist. Ihr auch ? Na dann, sehen wir uns hoffentlich bald und wir wünschen euch natürlich auch noch ein wunderschönes Neues TATÜTenjahr.

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne und Jens

31.10.2014

Liebe Menschen !


Gerade hat sie angefangen, die neue Spielzeit und schon ist sie wieder vorbei. Naja, zumindest, was das Jahr 2014 angeht. Die Gemeinde Groß-Zimmern nimmt nämlich Flüchtlinge auf und damit die nicht in Zimmern auf der Straße rumsitzen müssen, werden sie erstmal im "Glöckelchen" untergebracht. Deshalb ist da leider kein Platz für unsere Tüte im November und Dezember. Aber wir freuen uns natürlich für die Flüchtlinge und auch darauf, dass wir euch im "Glöckelchen" dann im Februar wiedersehen.

Oder vielleicht kommt ihr ja auch in Groß-Zimmern auf den Weihnachtsmarkt. Da gibt's nicht nur Glühwein, Maroni und Bratwurst, sondern auch Geier, Kaktus und Carmelita Kamel auf der Suche nach Weihnachten ( mehr darüber findet ihr unter den Tütenterminen). Wir wünschen euch auf jeden Fall eine wunderschöne, freudige Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße mit Bratapfelduft aus der TATÜTe

Yvonne + Jens

11.3.2014

Liebe Menschen ! Fast ist sie schon wieder vorbei, die Winterspielzeit im "Glöckelchen". Und ich muss einfach nochmal sagen, dass es dort supergut läuft und wir uns RIESIG freuen, dass der neue Spielort so gut angenommen wird.

Außerdem hab ich aber noch was zu sagen, nämlich : Unsere Sommerpause wird nicht nur durch den Auftritt in der "Alten Post" unterbrochen, sondern auch noch durch 5 Vorstellungen im Kinderland beim Hessentag in Bensheim (-> http://www.hessentag2014.de ). Darüber freuen wir uns natürlich sehr und ihr könnt die genauen Termine wie immer bei den Tütenterminen finden. Vielleicht habt ihr ja auch Lust "Die Flaschenpost" oder den "Glückspilz" mal in einem wunderbaren Zirkuszelt zu sehen und kommt vorbei. Das würde uns natürlich mindestens so glücklich machen wie Graziella Grünspan :-) Aber vielleicht sehen wir uns ja auch vorher noch im Glöckelchen.

Frühe sonnige Frühlingsgrüße aus der TATÜTe

Yvonne + Jens

18.1.2014

Liebe Menschen !

Wir wünschen euch natürlich zuerst einmal noch ein schönes Neues (TATÜten)Jahr ! Und können euch auch gleich erzählen, dass es uns richtig gutgeht an unserem neuen Spielort, dem "Glöckelchen" in Groß-Zimmern. Die ersten zwei Vorstellungen dort haben richtig Spaß gemacht und deshalb gibt es jetzt auch schon einen Spielplan für das ganze Jahr. Ihr findet ihn bei den Tütenterminen.

Aber das ist längst noch nicht alles : In diesem Jahr gehen wir nicht so lange in Sommerpause wie sonst, sondern spielen ( Bitte ganz dolle die Daumen drücken für schönes Wetter !!!! ) mal unter freiem Himmel im wunderschönen Hof der "Alten Post" in Brensbach. Der hat nämlich genau die richtige Kulisse für unser Piratenstück "Die Flaschenpost" und wir freuen uns jetzt schon.

Nicht nur auf den Sommer ;-)

Nee, natürlich auch auf euch !!!!

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne + Jens

28.8.2013

Liebe Menschen !

so langsam fängt es wieder an zu herbsteln. Weswegen die Tüte natürlich schon fleissig am Herbstspielplan getü(f)telt hat. Jetzt steckt er zum Teil schon in der Tüte und ich verrate euch einfach mal, dass es losgeht mit dem GRIMM-inellen Märchen "Von einem, der auszog...".

Allerdings ziehen wir diesmal damit nicht nach Reinheim ( dort gibt es am 3. November eine Vorstellung der "Monsterprinzessin"), sondern zum ersten Mal an unseren neuen Tüten-Spielort : ins "Glöckelchen" in der Angelstraße in Groß-Zimmern. Am Sonntag, den 6. Oktober um 11 Uhr dürft ihr dort zum ersten Mal eine oder mehrere Karten kaufen.

Und, denn es gibt noch ein zweites allerdings, wir müssen es verschämt gestehen : wir haben nach 10 Jahren den Eintrittspreis leicht erhöht auf 5,50 € ( und sind damit immer noch viel billiger als große Kulturtempel, die im Gegensatz zu uns Subventionen bekommen und Sponsoren haben ...). Ich hoffe, ihr nehmt es uns nicht übel und kommt trotzdem zuhauf zur Tatütenpremiere am 6. Oktober am neuen Ort.

Wir freuen uns auf euch !!!

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne + Jens

18.3.2013

Liebe Menschen !

Nochmal gaaaaanz herzlichen und megadicken TATÜTendank für eure lieben Wünsche, Blumen, Geschenke zu unserem 10. Geburtstag. Und natürlich auch und besonders für Euer Kommen und Mitfeiern. Ich freue mich schon auf den nächsten TATÜTengeburtstag :-)

Wir haben es inzwischen geschafft all die vielen Zettel auszuzählen und waren natürlich furchtbar neugierig, welche Stücke ihr euch für dieses Jahr noch wünscht. Ihr auch, oder ?

Auf Platz 1 'regiert' die Monsterprinzessin und, quasi als Hofstaat folgen ihr das grimm-inelle Märchen, der Glückspilz und Käptn Blaubeerbart samt Flaschenpost.

Und, da man Versprechen einhalten sollte, bekommt ihr diese im Jubiläumsjahr ( oder im nächsten Frühjahr ) natürlich auch noch zu sehen. Aus organisatorischen Gründen leider nicht in der gewählten Thron- bzw. Reihenfolge, weshalb wir am 10. März mit dem "Glückspilz" anfangen eure Wünsche zu erfüllen.

Dann gibt es am 14. April "Die Flaschenpost". Und dann macht die TATÜTe im "Kühlen Grund" erstmal wieder Sommerpause, um in derselben den Spielplan für den Herbst auszutü(f)teln ;-)

Ich hoffe natürlich, dass wir uns schon vorher sehen.

Liebe Grüße aus der TATÜTe

Yvonne + Jens

3.1.2013

Liebe Menschen !

Das neue Jahr ist da und wir sind ja soooooooooooo aufgeregt, denn wir haben dieses Jahre einen runden Geburtstag. Stellt euch vor, die TATÜTe wird 10 ! Klar, dass das gefeiert werden muss. Deshalb gibt es zu unserem ersten Termin im "Kühlen Grund" ( am 3. Februar 2013 ) nochmal unser allererstes Stück "Mut tut gut". Aber das ist natürlich längst noch nicht alles, nee nee. Nach dem Stück gibt's nämlich noch ein bißchen Musik aus unseren anderen Stücken, ein Gläschen Sekt für die Großen und eine Überraschung aus der / mit Tüte für die Kleinen. Und außerdem dürft ihr euch was wünschen. Nämlich welche Stücke die TATÜTe in diesem Jahr an den anderen Terminen im "Kühlen Grund" ( 10.März, 14. April, 3. November und am 2. oder 3. Advent ) spielen soll. Dafür werden wir eine Abstimmtüte aufstellen. Falls ihr leider nicht kommen könnt zur großen Geburtstagsfeier, könnt ihr uns natürlich auch mailen ( theaterausdertuete@gmx.de ) oder einen Brief oder eine Karte schreiben

( Christiansweg 4, 64407 Fränkisch - Crumbach ) oder eine Brieftaube schicken :-), dann wird eure Stimme auf jeden Fall mitgezählt. Lieber ist es uns natürlich, wenn ihr vorbeikommt und mitfeiert.

Bis hoffentlich zur großen Geburtstagsfeier in der TATÜTe

Yvonne + Jens

30.7.2012

Liebe Menschen !

Eeeeeendlich habe ich es geschafft ein paar unserer GRIMM-I-nellen Fotos auf die Homepage zu setzen, damit ihr euch schon mal Lust holen könnt uns im Herbst wieder in der TATÜTe zu besuchen. Los geht's im "Kühlen Grund" am 7. Oktober und : Genau ! Natürlich mit unserer brandneuen Geschichte nach den Gebrüdern GRIMM. Immer noch genau 200 Jahre ;-)

Und vielleicht erkennt ihr auf den Fotos ja auch einige der Darsteller. Nee, ich meine nicht den Jens oder mich. Oder wißt ihr nicht, wer die goldene Kugel aus dem Brunnen geholt hat, wer immer die Ohrfeige in Dornröschen bekommt, wen das Mädchen mit dem roten Käppchen im Wald trifft und wessen Namen niemand weiß ? Wußt ich's doch, dass ihr das wißt. Dann könnt ihr mir sicher sehr gut helfen, wenn ihr uns besucht und dann wird alles noch viel märchenhafter :-)

Bis hoffentlich bald in der TATÜTe

Yvonne + Jens

13.2.2012

Liebe Menschen !

Ach herrjemineh ! Nun ist es schon wieder soooo lang wie unsere Senora Anna Konda her, dass ich euch geschrieben habe. Dafür habe ich aber diesmal eine besonders feine Überraschung für euch. Am Sonntag, den 29. April 2012 gibt es endlich mal wieder eine neue Premiere in der TATÜTe. Noch hat das gute Stück keinen Namen, aber am Untertitel "Ein GRIMM-inelles Märchen" könnt ihr sicher schon erkennen, worum es geht. Genau ! Es ist eine Geschichte nach GRIMM. Und zwar genau 200 Jahre ;-) Und ihr werdet sicher einige der Darsteller kennen. Oder wißt ihr nicht, wer die goldene Kugel aus dem Brunnen geholt hat, wer immer die Ohrfeige in Dornröschen bekommt, wen das Mädchen mit dem roten Käppchen im Wald trifft und wessen Namen niemand weiß ? Na, dann mußt ihr ja erst recht zu uns kommen. Wenn ihr es aber wißt, werdet ihr sicher genauso viel Spaß. Denn natürlich gibt's wieder eine schöne Ausstattung, lustige Texte und ganz viel wunderbare Musik.Wenn ihr jetzt auch noch dazukommt, wird es für uns ganz einfach märchenhaft :-)

Bis hoffentlich bald in der TATÜTe

Yvonne + Jens

17.07..2011

Liebe Menschen !

Ach herrjemineh ! Soooo lang wie unsere "Mut tut gut"-Schlange ist es mindestens her, dass ich euch geschrieben habe. Aber ich hab mich geschämt, weil ich es nicht früher geschafft habe, endlich unsere wunderfeinbunten neuen Fotos von "Mut tut gut" auf die Tütengalerieseite zu stellen. Aber jetzt ! Nun könnt ihr sie endlich anschauen. Und wenn ihr dadurch Lust habt, die Auguste und den weis(s)en Enrico mal in echt zu sehen, dann könnt ihr das am 30. Oktober und am 4. Dezember in 'unserem' schönen Kühlen-Grund-Saal.

Da ist es dann ja aber schon Herbst beziehungsweise Winter. Wir machen aber auch im Sommer natürlich noch was. Zum Beispiel den "Glückspilz" beim Benefizfest in Reinheim - Ueberau. Das ist eine tolle Sache, denn die Hälfte von unserer Gage geht an den Förderverein für Tumor - und Leukämiekranke Kinder in Mainz. Unter http://www.benefizfest-ueberau.de/?navid=24 könnt ihr mehr darunter lesen. Und dann natürlich in die Tüte kommen, um auch zu helfen... Wir würden uns riesig freuen !

Bis hoffentlich bald in der TATÜTe

Yvonne + Jens

Liebe Menschen ! 23.8.2010

Voll war der Sommer in der TATÜTe : Wir waren ganz mutig und haben die Wiederaufnahme - Premiere unseres Stücks "Mut tut gut" zusammen mit unserem alten Freund Volkmar Hahn bei den Ferienspielen in der Reichenberghalle in Reichelsheim über die Bühne gebracht - und natürlich hatte er auch seine Geige mit, sodaß die Musik noch schöner geworden ist :-)

Dann waren wir zwei Tage bei den Gassensensationen in Heppenheim mit der "Flaschenpost", was nicht nur uns, sondern auch gaaaanz vielen Zuschauern viel Freude gemacht hat. Und danach gaben wir einen feinen, kleinen zwei Tage Workshop bei den Ferienspielen in der alten Stickelmühle in Ostern.

Nun geht es so langsam wieder auf den Herbst zu und am 1. September beginnt unsere neue Theater-AG in der Gersprenzschule und ihr könnt die TATÜTe wieder in 'unserem' Saal in Reinheim besuchen. Dort gibt es am 3. Oktober die Wiederaufnahme von "Das H in der Suppe", am 7.November "Mut tut gut" und am 28. November, pünktlich zum 1. Advent, das kultige Weihnachtsstück "Alle Jahre wieder".

Aber davor gibt es noch, weil's so schön war und sicher auch wieder so schön wird, im Erbacher Schloss "Die Monsterprinzessin" :

Und wenn ihr Grundschulkinder seid und auch schon immer mal mit uns Theater spielen wolltet, dann könnt ihr das vom 18. bis 22. Oktober im Mehrgenerationenhaus in Michelstadt.

Und als besonderes Leckerli spielen wir im Rahmen der Märchen - und Sagentage am Samstag, dem 30. Oktober unser glückliches Märchen "Der Glückspilz" um 18 Uhr in den Reichelsheimer "Löwenlichtspielen"

Wir wünschen euch noch einen schönen Restsommer und freuen uns aufs Wiedersehen !

Liebe Grüße

Yvonne und Jens